Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
schwenk_1769.JPG

Betriebsbesichtigung bei Firma Schwenk

Mehr als 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten unserer zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Schwenk, eines der größten und modernsten Zementwerke Europas. Die Veranstaltung begann mit Kaffee und Gebäck in der Werkskantine und einem interessanten Vortrag von Werksleiter Johannes Trenkwalder.

Anschließend wurden die Besucher mit Schutzhelmen ausgestattet und der Rundgang konnte beginnen. Angefangen bei den Zementmühlen, führte der Weg zu den Förderbändern und dem beeindruckenden Drehrohrofen bis zum Leitstand.

Von hier konnte jeder Besucher über die großen Monitore einen Blick in den Ofen und die einzelnen Produktionsprozesse werfen. Weiter ging´s zum Hafen und von da aus in das Labor.

Unsere Betriebsführung wurde von Johannes Trenkwalder und zwei weiteren Mitarbeitern der Firma Schwenk begleitet, die jederzeit für Rückfragen und Erklärungen zur Verfügung standen.

Am Ende unseres Rundgangs trafen sich alle wieder in der Werkskantine. Hier folgten alle Teilnehmer unserer Einladung zu Leberkäse und Getränken.

Wir danken Herrn Trenkwalder und seinem Team für dieses tolle Erlebnis und allen Besuchern für das große Interesse.