Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
besichtigung_reitz_3214.JPG

Betriebsbesichtigung der Firma Reitz Beschriftungen am Hammersteig in Karlstadt

Beeindruckend ist nicht nur der Maschinenpark der Firma Reitz Beschriftungen in der großen Halle am Hammersteig in Karlstadt. Gerne sind die Freien Wähler der Einladung des Inhabers Richard Reitz gefolgt, um sich einen Eindruck des enorm breiten Angebotsspektrums des Betriebs zu verschaffen.

1981 gründete Reitz den Betrieb, damals noch in der Garage von Maler Schmitt. Vier Jahre später vergrößerte er sich und zog in die Firmenräume in der Echterstraße um. 2009 musste die alte Werkstatt mehrfach umgebaut werden.

Mit dem stetig wachsenden Kundenstamm und dem immer größer werdenden Maschinenpark entschloss sich Richard Reitz für den Neubau am Hammersteig, der mit hohen Investitionen verbunden war.

Während der Besichtigung erklärten Inhaber und Mitarbeiter die großen Maschinen. UV-Plattendrucker und Lösemitteldrucker bedrucken feste und flexible Materialien auf einer Breite von 2,50 Metern. Eine Formfräse, Lackieranlage, Schneideplotter dienen zur Weiterverarbeitung der bedruckten Folien und Platten. So ausgestattet, ist die Firma Reitz in der Lage eine sehr breite Palette an Produkten und Leistungen anzubieten – darunter Fahrzeugbeschriftungen, Fahnen, Messe-Aufsteller, Firmenschilder, Großformatdrucke und Aufkleber.

Einiges ist allerdings auch echte Handarbeit. Das präzise Aufbringen der auf Folie gedruckten Fahrzeugbeschriftungen erfordert Erfahrung und Geschick. Auch das Konfektionieren von Fahnen, Planen und Aufstellern erfolgt manuell.

Die interessierten Besucher wurden dann noch zu reichlich Gebäck und Getränken eingeladen. Hier bot sich auch noch einmal Gelegenheit, die ein oder andere Frage zu stellen. Der erste Vorstand Manfred Lippert bedankte sich beim Gastgeber und seinen Mitarbeitern mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Auch die Firma Reitz wartete mit einer Überraschung auf und überreichte jedem Teilnehmer ein Präsent.