Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
fredibreunig.jpg

"Döff doss doss?" – Mundart-Kabarett von Fredi Breunig

Dem Franken in die Seele und auf’s Maul schauen. Das ist die große Spezialität und Leidenschaft von Fredi Breunig, Kabarettist aus Salz bei Bad Neustadt/Saale im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Nachdem der zwischenzeitlich auch mit dem Frankenwürfel ausgezeichnete, kabarettistische Tausendsassa seit bereits 30 Jahren zusammen mit seinem Kollegen Martin Wachenbrönner auf fränkischen Faschingsbühnen unterwegs ist („Gotthold & Eustach“) und auch immer wieder im Fernsehen zu sehen ist (z.B. bei „Fastnacht in Franken“ - heuer als Bäckerlehrling - oder in der "Närrischen Weinprobe"), hat er seit einigen Jahren auch eigene Soloprogramme. Eines davon trägt den herrlich verschrobenen Namen „Döff doss doss?“.

Warum der Franke gerne mit Watteröllchen im Mund beim Zahnarzt auf dem Stuhl sitzt, sich von grammatikalischen Fehlern nicht groß stören lässt, wenn er spricht und weshalb er erst gar nicht viele Worte machen muss, um trotzdem sagen zu können, was er will, das kann man dabei erfahren.

Fredi Breunig kennt Land und Leute. Er liest viel Zeitung und dabei steht so Manches im berühmt-berüchtigten Lokalteil. Das wird von ihm höhnisch kolportiert, stets mit dem Charme des Einfältigen, der das Einfache, Verständliche in den Ereignissen sucht.

Besonders wird der Drang zur Simplifizierung offensichtlich, wenn er das Weltgeschehen betrachtet. Die für den Laien kaum nachvollziehbare Euro-Krise kann er mit dem Regionalgeld „Grabfelder“ wunderbar erklären. Der Tod von Dr. Sommer – seinem Aufklärer und Idol aus „Bravo“-Tagen – erschüttert ihn und erinnert ihn an seine ersten Erfahrungen mit dem weiblichen und dem eigenen Geschlecht. Das Manager-Gehalt eines Winterkorns rechnet er in Bratwürsten und Maß Bier um.

Immer wieder gelingt es ihm, Neues auf die Bühne zu bringen. Dazu schaut er sich aber in erster Linie in seinem Umfeld um, wo im Grunde nichts Spektakuläres passiert. Aber gerade in dem Unspektakulären findet er die komischen Saiten – und dafür liebt ihn sein Publikum.

Kabarettabend am Freitag, 15. April 2016, 19.00 Uhr
Adolphsbühlhalle in Gemünden-Adelsberg

Eintrittskarten 13,00 € Abendkasse, 12,00 € Vorverkauf
Vorverkauf: Tourist-Info, „Alte Apotheke“, Sparkasse Gemünden

Rückfragen: FW/FB-Freie Wähler-Freie Bürger Gemünden
1.Vors. Hiltrud Zadra, Griesbergstr. 21, 97737 Gemünden, Tel. 09351-3152