Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
2023-07-05_Fraktion-der-Freien-Waehler-erkundet-Radwegenetz-im-Stadtgebiet.jpg

Die Freien Wähler Karlstadt besichtigten den bereits beschlossenen Radwegebau und erkundeten weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Wegenetz des Stadtgebiets. Von links nach rechts: Die Stadträte Ingo Röder, Edgar Ehrenfels, Sebastian Kunz und Thorsten Heßdörfer sowie Ortssprecher Martin Scheiner. Foto: Gunter Müller

Fraktion der Freien Wähler erkundet Radwegenetz im Stadtgebiet

Lückenschluss und Erhöhung der Verkehrssicherheit im Fokus

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER im Karlstadter Stadtrat nahm das sich auf der Zielgerade befindliche Fahrradkonzept für Karlstadt und seine Stadtteile zum Anlass, den bereits beschlossenen Wegebau zu besichtigen und weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Radwegenetz zu erkunden.

In Karlstadt konnte der der Lückenschluss im D5-Radwegenetz, Abschnitt 12, zwischen Karlstadt und Gambach besichtigt werden. Vor Ort konnte sich die Fraktion über den aktuellen Zustand der Erweiterung informieren. Die bereits gut voranschreitenden Arbeiten zwischen dem Teilabschnitt Mainpromenade und Karolingerbrücke sind nahezu fertiggestellt. Der durch die Bundesrepublik Deutschland geförderte Radweg wird erheblich breiter ausgebaut und kommt dem zunehmenden Fuß- und Fahrradverkehr insbesondere zwischen den Ortsteilen aber auch an der stark frequentierten Mainpromenade zugute. Der neue Radweg soll dabei auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich erheblich verbessern.

Im Anschluss besichtigten die Stadträte die seit Jahrzenten gewünschte Anschlussmöglichkeit des Ortsteils Wiesenfeld an das Maintalradwegenetz. Diese kann sich zukünftig in der Tallage der Weinberge von Karlburg bis oberhalb der Einmündung der MSP 24 nach Rohrbach und der Staatstraße 2435 auf der nördlichen Straßenseite ergeben. Im talseitigen Einbindungsbereich des noch zu erstellenden Radweges am Hallersbrünlein wurden weitere Möglichkeiten der Einbindung diskutiert. Stadtrat Edgar Ehrenfels betont: „Die Anbindung der Ortsteile ist ein wichtiger Baustein im Fahrradkonzept und sollte neben der Erhöhung der Radverkehrssicherheit für Kinder und Senioren besonders im Fokus stehen.“

Die Freien Wähler möchten daher notwendige Lückenschlüsse forcieren und unterstützen, um mit möglichst kurzfristiger genehmigungstechnischer und baulicher Umsetzung die Attraktivität der Nutzung des Fahrrads auf den Strecken im Stadtgebiet weiter zu erhöhen.