Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
FWGK160622_MSSchoenrain.JPG

Freie Wähler besichtigen die MS-Schönrain – ein Karlstadter Unternehmen

Gerne folgten die Freien Wähler der Einladung von Achim Schäfer, sein Unternehmen, das Binnenschiff MS-Schönrain zu besichtigen; das einzige Schiff mit dem Heimathafen Karlstadt, wie er betont.

Die MS-Schönrain ist ein schwimmendes Transportunternehmen. Die zwei großen Laderäume fassen die Menge von 55 LKW-Ladungen, somit ist das Verkehrssystem Binnenschiff und Wasserstraße im Vergleich zu Bahn und LKW die umweltfreundlichste und energieeffizienteste Möglichkeit, Waren von A nach B zu transportieren.

Unterwegs auf Rhein, Main, Neckar, Mosel, Main-Donau-Kanal und dem mitteldeutschen Kanalgebiet hat das Frachtschiff beispielsweise Klinker, Raps, Getreide oder Maschinenteile geladen.

Im Maschinenraum konnten die Besucher den 800 PS starken Schiffsmotor besichtigen und im Steuerhaus lies jeder die 86 Meter Länge des Schiffs nochmals auf sich wirken.

Die MS-Schönrain ist nicht nur ein Ausbildungsbetrieb, es gibt es an Bord sogar eine Ferienwohnung, für alle, die gerne einmal mitreisen möchten.

Momentan liegt die MS-Schönrain in der Werft in Erlenbach für Reparatur- und Wartungsarbeiten, dies nutzten die Besucher aus Karlstadt und ließen sich von Achim Schäfer auch das Werftgelände zeigen. Bürgermeister Dr. Paul Kruck bedankte sich bei Herrn Schäfer im Namen der Freien Wähler Karlstadt mit einem Präsent. Beim gemütlichen Beisammensein endete die beeindruckende Besichtigung.