Antrag: Asphaltierung des Fahrradweges zwischen Karlburg und Harrbach
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hombach,
Der Lückenschluss des Fahrradweges zwischen der Birkenallee, nördlich von Karlburg, und der Staustufe in Harrbach wurde im Jahr 2014 vollzogen. Damals wurde unserer Forderung, den Fahrradweg zu asphaltieren, nicht nachgekommen. Die damalige Argumentation der Verwaltung war, der neu ausgebaute Weg müsse sich erst „setzen“, bevor eine feste Bitumen-Decke eingebaut werden könne.
Die momentane Befestigung mit dem Split ist gerade für Kinder sowie für Senioren eine „echte“ Gefahr und kann deshalb nur eine Notlösung sein. Auch Rennradfahrer können diesen Radweg nicht nutzen und müssen auf der doch sehr schmalen MSP11 fahren, was teilweise nicht ganz ungefährlich ist. Mittlerweile wird der Fahrradweg entlang des Mains mit steigender Beliebtheit befahren, was auch gerade der Gastronomie und dem Einzelhandel unserer Stadt entgegenkommt.
An schönen Tagen, und vor allem an Wochenenden und in der Ferienzeit, ist der Radweg auf der rechten Mainseite komplett überlastet! Wir benötigen dringend einen asphaltierten Fahrradweg auf der linken Mainseite, um Ausweichmöglichkeiten zu schaffen!
Die Freie Wähler Fraktion fordert diesen Antrag in die kommenden Haushaltsberatungen mit aufzunehmen. Desweiteren bitten wir um eine Kostenschätzung durch die Verwaltung (Bauamt) und die Aufnahme der ermittelten Kosten in den aktuellen Haushaltsentwurf.
Mit freundlichen Grüßen
Gunter Müller
Stadtrat