Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
gambach_0070.JPG

Freie Wähler stellen sich in Gambach im Pfarrheim vor.

Stadtrat Wolfgang Krug lässt die letzten 6 Jahre Revue passieren und gibt ein Ausblick auf die Aufgaben der nächsten Jahre. Das Pfarrheim war gut besucht, als Stadtrat Wolfgang Krug die Gambacher Bürgerinnen und Bürger, aber auch 1. Bürgermeister Dr. Paul Kruck, alle FW-Stadträte und viele der Stadtratskandidaten der Freien Wähler Karlstadt herzlich begrüßte. Dazu gekommen waren auch einige Kreistagskandidaten der Freien Wähler, die sich kurz vorstellten.

In einer ersten Runde ließ Wolfgang Krug, untermalt mit einer Präsentation, die Investitionen und Maßnahmen der letzten 6 Jahre Revue passieren. Die reichen vom Anschluss an die Datenautobahn mit einem Glasfaserkabel der Telekom, der Sanierung der historischen Pfarrkirche St. Bartholomäus, der Erneuerung der Außenfassade am „Alten Schulhaus“ bis hin zur Sanierung des Daches der Aussegnungshalle.

Aktuell wurden verschiedene Straßenschäden großflächig beseitigt. Im Gambacher Kindergarten konnte als erster Kindergarten im Stadtgebiet eine Kleinkindgruppe installiert werden. Damit steht im Kindergarten Gambach ein breites Angebot für die Kinderbetreuung zur Verfügung.

Die Stadtwerke investierten in die Neuordnung der Wasserversorgung und der Entwässerung im Stadtteil Gambach für ca. 1,2 Mio. Euro.

In einer zweiten Runde stellt Stadtrat Wolfgang Krug die Aufgaben und Herausforderungen für die kommende Stadtratsperiode vor.

Hier stellte er die Linksabbiegespur an der Bundesstraße, die Anbindung von Gambach nach Karlstadt über die Weinberge oder als Alternative der direkte Anschluss an den Mainradweg auf der Höhe des alten Bahnübergangs sowie die Neugestaltung des Dorfplatzes in den Vordergrund. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wird es eine wichtige Aufgabe, die bisher noch funktionierende Nahversorgung aufrecht zu erhalten. Über die geplante Wegverbindung nach Karlstadt muss Gambach stärker ins das Tourismuskonzept der Stadt eingebunden werden.

Der Erste Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Paul Kruck ging ebenfalls auf einzelne Schwerpunkte der kommenden Stadtratsperiode für die ganze Stadt ein. Mit einem kurzen Überblick über die finanziellen Verhältnisse der Stadt und in die Entwicklung der Schulden und Investitionen erläuterte er unsere zentralen Wahlaussagen: „Weiter Schulden abbauen und trotzdem gezielt investieren“.

Er unterstrich dabei auch die Ausführungen von Stadtrat Wolfgang Krug zu den örtlichen Themen und lobte ihn für seine engagierte Arbeit für den Stadtteil Gambach, aber auch sein Auftreten als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler.

Nach einer kurzen Vorstellung der Stadtratskandidaten stellten sich Bürgermeister  Kruck und Stadtrat Krug den kritischen Fragen der anwesenden Bürger.

Die reichten von der Unterstützung der Vereine, der Überschneidung von Terminen bei Großveranstaltungen bis zu den Auswirkungen des Beitrittes des Landkreises zum Würzburger Verkehrsverbund. Einiges konnte zur Zufriedenheit der Anwesenden beantwortet werden und das Eine oder Andere wurde mitgenommen und gilt es in der neuen Stadtratsperiode zu lösen.

In einer sehr entspannten Runde und angeregten Einzelgesprächen endet ein informativer Abend.

Ein herzlicher Dank gilt der Kirchenverwaltung für Ihre Unterstützung bei der Verpflegung.