Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
FW-KandidaTOUR-Gambach.jpg

Die Kandidatinnen und Kandidaten der FREIEN WÄHLER um Bürgermeisterkandidat Benedikt Kaufmann (vorne stehend) stellten sich und ihre Ziele für die Kommunalwahl im Bürgersaal in Gambach. Mit verkehrlicher Anbindung, Ausbau des ÖPNV, Vereinsförderung und Innenentwicklung brachten die Gambacher auch ihre Themen ein. Foto: Stefan Thesen

KandidaTOUR der FREIEN WÄHLER zu Gast in Gambach

Kandidatinnen und Kandidaten sowie Programm für die Kommunalwahl vorgestellt

Im Rahmen ihrer KandidaTOUR 2020 durch die Karlstadter Ortsteile luden die FREIEN WÄHLER zu ihrer siebten Wahlversammlung nach Gambach. Bürgermeisterkandidat Benedikt Kaufmann sowie die Stadtratskandidatinnen und -kandidaten stellten sich im Bürgersaal den zahlreichen Interessierten vor.

Bürgermeisterkandidat Benedikt Kaufmann präsentierte insbesondere seine Ideen in den Bereichen Wohnen, Mobilität, Umwelt/Nachhaltigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Tourismus und Digitalisierung. Laut Kaufmann könnten nur im Miteinander transparente Entscheidungen getroffen werden, was den intensiven Dialog gerade mit den Bewohnern in den jeweiligen Ortsteilen zu ihren ortsgebundenen Anliegen erfordere. Dabei möchte er alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen, Entscheidungsprozesse aktiv moderieren und mit seinen beruflichen Kompetenzen und seinem extern geschulten Blick zwischen den beteiligten Gruppen vermitteln.

Das aus kommunalpolitischen Neulingen und etablierten Stadträten bestehende Kandidatenteam möchte mit seinem jungen Durchschnittsalter von etwa 40 Jahren nachhaltige und optimistische Politik für Karlstadt und seine Ortsteile machen. Hierzu erläuterten sie ihre Motivation zur Kandidatur sowie ihre Themen und Schwerpunkte für die Stadtratsarbeit. Andrea Roos aus Gambach, Mutter von zwei Kindern, ist kommunalpolitischer Neuling und möchte als Ansprechpartner für die Anliegen aller Generationen zur Verfügung stehen. Dabei helfe ihr junger und weiblicher Blick. Nicht zuletzt möchte sie den Frauenanteil in der Kommunalpolitik erhöhen.

Wolfgang Krug aus Gambach – mit 59 Jahren ältester auf der Liste – kann bereits auf Stadtratserfahrung aus der vorletzten Wahlperiode zurückblicken. Auch er möchte Gambach wieder mitgestalten und erreichen, dass die junge Generation in Karlstadt bleibt bzw. sich hier wieder niederlässt. Mit Fortschritten im Bereich der Innenentwicklung und Nahversorgung möchte er dazu beitragen, dass die unterschiedlichen Generationen zusammenwachsen.

In der gemeinsamen Diskussion konnten wieder etliche Anregungen aufgegriffen werden. Breiten Raum nahm dabei die verkehrliche Anbindung nach Karlstadt ein. Von den Teilnehmern wurde die angestoßene Schaffung einer Wegeverbindung durch die Weinberge parallel zur Bundesstraße favorisiert. Hier ist auch die Finanzierung bereits gesichert. Im Konkreten befindet sich die aus Stadt, Amt für ländliche Entwicklung und betroffenen Winzern bestehende Teilnehmergemeinschaft noch im Dialog, das Vorhaben soll aber schnellstmöglich vorangetrieben werden. Dieser zu schaffende Flurbereinigungsweg kann dann insbesondere den Fahrradverkehr aufnehmen. Hinsichtlich der Stärkung des ÖPNV wünschten sich die Gambacher eine bessere Abstimmung von Bus- und Zugzeiten sowie ein einheitliches Tarifsystem. Auch solle ein einzurichtender Bürgerbus mit dem Bahnhof nicht nur das Karlstadter Zentrum anfahren, sondern auch die näher gelegenen Einkaufsmärkte am Hammersteig. Kaufmann betonte, dass nur ein bedarfsgerechter Ausbau des ÖPNV auch dessen Attraktivität tatsächlich erhöhen könne. Gerne aufgenommen wurde auch der Wunsch, den Zuschusskatalog für Vereine zu überarbeiten und der vielfältigen Vereinsarbeit anzupassen. Kaufmann betonte hierzu die Bedeutung des Ehrenamts als Rückgrat der örtlichen Gemeinschaft und dass die Stadt dieses bestmöglich fördern und vernetzen müsse. Abgeschlossen wurde die offene Diskussion mit den Themen Wohnen und Innenentwicklung sowie Straßenverschmutzung.