Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
fwg_karlburg_0008.jpg

Karlburger Freie Wähler präsentierten sich im Pfarrheim

Im gut besuchten Pfarrheim eröffnete Matthias Seubert die Veranstaltung und begrüßte Landrat T. Schiebel, Bürgermeister Dr. Paul Kruck und alle anwesenden Kandidaten sowie Vereinsvertreter und Bürger. Als erstes sprach Landrat Thomas Schiebel über vergangene bzw. aktuelle Themen aus dem Landkreis, bevor sich die Landkreiskandidaten vorstellten.

Anschließend wurden die Maßnahmen und Investitionen der letzten Jahre mit einer Power-Point Präsentation untermalt und von den Karlburger Stadträten Gunter Müller, Edgar Ehrenfels und dem Kandidaten Matthias Seubert präsentiert.

Hierbei kam besonders der Bau des Bauwagenplatzes mit Einbindung der Jugendlichen und deren Eltern zusammen mit dem Team der Stadtjugendpflege zur Sprache. Durch großes Engagement der Beteiligten wurde die Ausführung durch Spenden in Höhe von 4.700 Euro erst möglich.

Durch den Abriss von alten Gebäuden konnte in der „Oberen Straße“ dringend benötigte Parkfläche geschaffen werden. Der Altort wurde durch den Neubau der Zufahrtsstraße zur Karolingerhalle und dem Sportgelände stark entlastet.

Im Anschluss daran wurden die Aufgaben und Herausforderungen für die kommenden Jahre anhand einer Power-Point Präsentation aufgezeigt.

Aktuell steht der Ausbau des „Harrbacher Wegs“ bis zur Einfahrt „Am Brücklein“ bevor. Parallel dazu soll die Bushaltestelle am „Harrbacher Weg“ umgestaltet und verbreitert werden, um somit auch eine bessere Anfahrtsmöglichkeit zu schaffen.

Auch der Standort des neuen Feuerwehrhauses steht bereits fest und die ersten Planungen sind angelaufen.

Die Schaffung von Gewerbeflächen für Klein-und Mittelständler sollte möglichst schnell umgesetzt werden, da bereits Bauanfragen vorliegen. Der erste Schritt dahin wurde in der letzten Stadtratssitzung im Februar mit der Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes für das Gewerbe-, Industrie- und Sondergebiet „Heßheimer Weg„ getan. Damit kann auch der Ringschluss zwischen „Heßheimer Weg“ und „Seegrubenstraße“ hergestellt werden.

Weiterhin steht auch keine Fläche für den Bau von landwirtschaftlichen Gerätehallen mehr zur Verfügung. Hier ist man seitens der Verwaltung bestrebt, Gespräche mit den Grundstücksbesitzern aufzunehmen und somit die Grundlage für eine Erweiterung zu schaffen, die der Nachfrage gerecht wird.

Die geplante Kirchenrenovierung im Frühjahr 2014 wird ebenfalls von den Karlburger Kandidaten unterstützt und befürwortet.

Danach ging Bürgermeister Kruck auf einzelne Schwerpunkte der kommenden Stadtratsperiode für die ganze Stadt ein. Mit einem kurzen Überblick über die finanziellen Verhältnisse der Stadt und die Entwicklung der Schulden und Investitionen erläuterte er unsere zentrale Wahlaussage:„Weiter Schulden abbauen und trotzdem gezielt investieren“

Er unterstrich dabei auch die Ausführungen von den Stadträten Gunter Müller und Edgar Ehrenfels sowie dem Kandidaten Matthias Seubert zu den örtlichen Themen und lobte ihre engagierte Arbeit für den Stadtteil Karlburg.

Nach einer kurzen Vorstellung der weiteren Stadtratskandidaten stellten sich Bürgermeister Dr. Paul Kruck, die Stadträte Gunter Müller und Edgar Ehrenfels den kritischen Fragen der anwesenden Bürger.

Diese reichten von dem Bau von landwirtschaftlichen Gerätehallen, Fläche für das Kleingewerbe, Stellplätze für PKW im Altort bis zur Sanierung der „Unteren Straße“.

In einer sehr entspannten Runde und angeregten Einzelgesprächen endete ein informativer Abend.