Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt
IMG_5735_T.JPG

Unser Blick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt

Fast schon selbstverständlich mutet es an, eine Freiwillige Feuerwehr im Ort zu haben. Was für ein enormer Aufwand dahinter steckt und wie viele freiwillige Helferstunden geleistet werden müssen, um diese wichtige Einrichtung am Laufen zu halten, davon konnten sich die Freien Wähler Karlstadt ein Bild machen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Bernhard Büttner ging´s auch schon in den Schulungsraum, wo die Gäste durch den Kommandanten Jürgen Brust mit vielen Eckdaten versorgt wurden.

Im Jahr 1868 gegründet, besteht sie bis heute aus ausschließlich ehrenamtlichen Kameraden. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf bis zu 30 Kilometern im Umkreis und beschränkt sich bei weitem nicht nur auf das Löschen von Bränden. Bei durchschnittlich 70 % der Einsätze geht es um Technische Hilfeleistung.

Im gesamten Stadtgebiet sorgen insgesamt 578 aktive Feuerwehrleute für unsere Sicherheit.
Davon allein 64 in Karlstadt. Alarmiert werden die Kameraden in Karlstadt durch Piepser, die jeder Feuerwehrmann, bzw. Feuerwehrfrau, bei sich trägt. In den Ortsteilen erfolgt die Alarmierung noch klassisch über die Sirenen. Dann rückt die Feuerwehr aus. Innerhalb 10 Minuten ist sie am Einsatzort auf der Straße, beim Hausbrand, auf dem Main, der ICE-Strecke, oder auch zur Tierrettung.

Ein großes Thema ist auch die Jugendarbeit.
18 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind momentan bei der FFW Karlstadt aktiv. Langsam werden sie an die wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben herangeführt, wobei gemeinsame Freizeitaktivitäten auch eine große Rolle spielen.

Regelmäßig lädt die FFW Karlstadt Schul, bzw. Vorschulklassen ein, oder lädt zu Ferienspaß und Sommerfesten.

Beim Rundgang durch die Gerätehallen, konnten die elf Einsatzfahrzeuge besichtigt werden.
Unter anderem wurden die Bezeichnungen der Fahrzeuge wie z.B. TLF 16/24 (Tank-Lösch-Fahrzeug mit einer Leistung von 1600L/Min und einem Wassertank der 2400 Liter fasst) erklärt. Auch die Ausrüstung der Fahrzeuge ist beeindruckend, von der Rettungsschere, über die Motorsäge bis zum Atemschutzgerät ist die Feuerwehr für jeden Einsatz bestens gerüstet. Für die Einsätze auf dem Main steht in Karlstadt auch ein Spezialboot bereit.

Durchaus beeindruckend ist auch die Schlauchwaschanlage und der Schlauchtrocknungsturm, in den die Schläuche nach dem Wasch- und Prüfvorgang automatisch gezogen werden.

Zum Abschluss der interessanten Führung konnten die Besucher noch einer Übung der Jugendfeuerwehr beiwohnen, bei der der Einsatz mit Rettungsschere und Spreizer trainiert wurde.

Die anschließende Einladung in die Florianstube wurde gerne angenommen und bei einer Tasse heißem Kaffee bedankten Sie die Gäste der Freien Wähler mit einem Weinpräsent und einer Spende in die Kameradschaftskasse.

Nochmals vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Karlstadt, besonders Herrn Bernhard Büttner, Jürgen Brust und Wolfgang Schirm!