Schatten
Schatten
Aktuelles aus Karlstadt Pressemitteilungen
Vorstandschaft_2015_.JPG

Wolfgang Krug führt nun die Freien Wähler

Intensive Zusammenarbeit zwischen Verein und Stadtratsfraktion zur Vorbereitung auf die Wahlen 2020

Bei den Freien Wählern Karlstadt hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Nachdem Vorsitzender Manfred Lippert nicht mehr für dieses Amt kandidierte, wurde Wolfgang Krug bei der Jahreshauptversammlung zu seinem Nachfolger gewählt.

Zur Versammlung begrüßte Vorsitzender Manfred Lippert den Landtagsabgeordneten Günther Felbinger, den Kreisvorsitzenden der Freien Wähler, Heinz Nätscher, Karlstadts Bürgermeister Paul Kruck und den Fraktionsvorsitzenden Gunter Müller mit den Stadträten der Freien Wähler.

Besuch im Zementwerk

Manfred Lippert gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2014, das im Zeichen der Kommunalwahl stand. Weiterhin wurde über den Besuch im Zementwerk Schwenk und über den Besuch bei der Drucktechnik Reitz berichtet. Gunter Müller berichtete über aktuelle Themen aus dem Stadtrat und gab einen Überblick über die zu besetzenden Ausschüsse und deren Arbeit.

Manfred Lippert teilte bei den Wahlen mit, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Als Nachfolger wurde Wolfgang Krug einstimmig gewählt. Weiterhin wurden als Zweiter Vorsitzender Manfred Lippert, und als Dritte Vorsitzende Barbara Blaumeiser, die Christa Eichler ablöste, gewählt.

Als Kassierer wird Herbert Gumpp weiterhin die finanziellen Geschicke des Vereines steuern. Neu zu besetzen war das Amt des Schriftführers, da Inge Wiehle aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Hier folgt Ramona Müller. Die Öffentlichkeitsarbeit wird durch Matthias Seubert wahrgenommen. Zu Beisitzern wurden Sebastian Kunz, Chris Dunst und Tino Taupp gewählt. Als Revisoren wurden Erich Schirm und Franz-Josef Schäfer im Amt bestätigt.

Wolfgang Krug bedankte sich für die Arbeit des bisherigen Vorstands und wünscht sich, dass die neue Mannschaft als Team zusammen wächst und den Verein gemeinsam auf das Jahr 2020 vorbereitet.

Grußworte sprachen Bürgermeister Kruck, MDL Felbinger und Kreisvorsitzender Nätscher.

Wolfgang Krug sieht als Schwerpunkt seiner Arbeit, eine Verzahnung zwischen der Fraktion der Freien Wähler und dem Verein herbeizuführen: „Wir wollen uns schon bereits jetzt durch eine intensive Zusammenarbeit auf das Wahljahr 2020 vorbereiten.“

Schon fast 50 Jahre aktiv

Werner Kübert wurde für 25-jährige Treue zum Verein der Freien Wähler Karlstadt geehrt. Vorsitzender Wolfgang Krug gratulierte Werner Kübert zu seiner langjährigen Zugehörigkeit und überreichte eine Urkunde und ein Präsent. Nachdem schriftliche Aufzeichnungen im Verein erst seit 1988 vorliegen, ergänzte Werner Kübert, dass er seit 1966, also fast seit 50 Jahren, als Freier Wähler aktiv ist.

Vor der Eingemeindung war er als Freier Wähler im Gemeinderat vertreten. Bis heute ist Werner Kübert in vielen ehrenamtlichen Bereichen des öffentlichen Lebens engagiert, endet die Mitteilung.

MainPost 24.04.2015